Erfolgreicher Flohmarkt 2011

Die kleinen Spielzeugverkäufer aus dem Bienenstock haben viele Euros gesammelt, um sie Weihnachten an Kinder zu verschenken, denen es nicht so guht geht: für Akim ( schwerstbehindert ) aus Königswalde und für die Kinder unsere Partnerschule.

Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011Flohmarkt 2011
*   *   *



Award-Verleihung 2011

Die Verleihung eines Preises ist immer ein freudiges Ereignis. Einmal im Jahr wird der kinderwelten award für soziales Schülerengagement vergeben.Unser Hort und unsere Grundschule haben sich mit dem Afrikaprojekt für diesen Preis beworben.
Wer hätte das gedacht! Wir wurden von 180 Bewerbern aus ganz Deutschland mit 13 anderen Schulen für diesen Preis nominiert.
Als wir davon erfuhren, war unsere Freude riesengroß. Doch welchen Preis wir erhalten sollten, wurde bis zur letzten Minute geheim gehalten. Am 4.November 2011 sollte das Geheimnis gelüftet werden. Schüler, Lehrer und Erzieher bereiteten sich auf dieses Ereignis vor. Lieder und Tänze wurden einstudiert. Auch der typische Klang afrikanischer Trommeln, Worte in Shuaheli und afrikanische Musik bildeten den feierlichen Rahmen. Die Verleihung fand in der neuen Turnhalle statt. Deshalb wurde sie von den Gemeindearbeitern so hergerichtet, dass alle 101 Schüler, alle Lehrer, Erzieher, Eltern und Gäste Platz fanden.

Welch ein schöner Augenblick war es für alle, als uns die Vorstandsvorsitzende Frau Petra von Borstel den 1. Preis in der Kategorie Bildung überreichte. Wir möchten uns auf diesem Wege bei der kinderwelten - Jury 2011 ganz herzlich bedanken.
Mit der Hälfte des Preisgeldes ist der Grundstock für den Bau eines Klettergerüstes für unsere Kinder gelegt worden und die andere Hälfte fließt in den Schulneubau nach Afrika.

Award 2011Award 2011Award 2011Award 2011Award 2011Award 2011

*    *    *




Unterwegs für Afrika !
Die Klasse ET 09 der DPFA-Schulen mit Ihrer Lehrerin !

Durch ein tolles Projekt lernten die Kinder des Lernförderzentrums in Annaberg die verschiedensten Kontinente unserer Erde kennen.
Mit einer Traumreise für ein besseres Afrika begeisterte die Klasse ET 09 die Kinder.
Die erhaltenen Spenden unterstützen das Projekt:
" Hilfe für Ostafrika "

Dankeschön ! - ASANTE
***

DPFA
Am 1. Juni stellte die Klasse ET 09 der DPFA Schulen das Königswalder Projekt:“Hilfe für Ostafrika“ an der Lernförderschule in Annaberg vor.

DPFA
Die Auszubildenden Ergotherapeuten Carolin Labal, Karolin Päßler und Carolin Kretschmer mit ihrer Lehrerin Martina Haustein und Nancy Laub
DPFAÜberreichung der Spende vom Lernförderschulzentrum in Annaberg Danke-Asante!
*

DPFA
Die Auszubildenden Ergotherapeuten wurden von den Kindern der Klasse 2 mit ihren selbstgebauten Trommeln herzlich empfangen.

DPFA
Im Hort Königswalde steht eine große Autogrammwand.
Dort unterschreiben die Gäste.


 

Am 9. Mai war im Schlettauer Kindergarten viel los.
Kindergarten Schlettau
Die Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen alles Spielzeug für 4 Wochen aus dem Gruppenzimmer verbannt.
Als Gäste waren Frau Weinhold und Frau Laub eingeladen. Mit ihnen unternahmen sie eine Reise nach Afrika.
Kenia Roy Kabazi
Angelina stellt den afrikanischen Kontinent mit dem größten Fluss, den Nil, vor.
Roy freut sich über seine selbstgestaltete Maske. In Kenia gibt es den Stamm der Masai, die solche Masken tragen.
Paul und Enya präsentieren ganz stolz ihre Namen in einer der vielen Stammessprachen.

Spende
Afrika Afrikahilfe
Am 24.Juni besuchen die Vorschulkinder aus Schlettau mit ihren Erzieherinnen den Königswalder Hort. Im Gepäck haben sie eine große Spende für die afrikanische Partnerschule.
Die Gäste aus Schlettau führen einen afrikanischen Tanz auf.
Samira, Lucas, Roy, Jasmin und Martin mit ihren selbstgebauten Trommeln.
Kenia Schülerhilfe Kenia
Aufmerksam verfolgen die Königswalder Hortkinder den temperamentvollen Tanz nach afrikanischer Musik.
Jasmin an der Autogrammwand
Martin gibt auch ein Autogramm.
Ihm folgen Lucas,Roy und Samira.